YANIS – ca. 7 Jahre

YANIS – ca. 7 Jahre

Bistrita, Rumänien. Aufrichtige Fürsorge und Liebe gibt deinem Hund unendlichen Halt; um ihn an dich zu binden, brauchst du keine Ketten.

Yanis führt ein bemitleidendes und tristes Leben. In der Region Rumäniens, in der er lebt, haben die Hunde der dort ansässigen Schäfer das Sagen. Jeder frei herumlaufende Vierbeiner, der sich in ihr Gebiet verirrt, wird bedingungslos von den Schäferhunden angegriffen und läuft Gefahr, von ihnen getötet zu werden. Yanis lebt bei einem Ehepaar, das mittlerweile die 80 Jahre überschritten hat und sich kaum noch um den Rüden kümmern kann. Da der hübsche Junge den niedrigen Zaun des Grundstücks ohne Schwierigkeiten überspringt, fristet er mittlerweile nur noch an der Kette sein Dasein, um nicht in der Gegend herumzustromern. Niemand will diesem Hund helfen, es ist ein gängiges Schicksal und rührt die meisten Menschen dort nicht. Yanis benötigt dringend eine Familie, die ihm ein würdevolles Leben mit den so bitter fehlenden sozialen Kontakten schenkt. Ihm als geliebten Begleiter einer Familie das Gefühl zu geben, endlich angekommen und mit offenen Armen empfangen zu sein, wäre für Yanis die Rettung.

Mit seinem weiß-schwarzen Fell ist Yanis ein wunderschöner mittelgroßer Rüde von ca. 54 cm. Er ist etwa 7 Jahre alt, im besten Alter, sagen viele Hundefreunde. Yanis hat die Pubertät längst hinter sich gelassen und die wilden Jahre sind vorbei. Er ist trotz der unwürdigen Haltung sehr freundlich und offen den Menschen gegenüber. Wie er mit anderen Hunden auskommt, können wir nicht beurteilen, da er keine Kontakte mit anderen Artgenossen hat. Sein trauriger, sehnsuchtsvoller Blick erzählt wortlos seine leidvolle Lebensgeschichte und rührt zutiefst unser Herz.

Uns liegt Yanis sehr am Herzen. Bisher hat er nichts kennengelernt außer das einsame Leben draußen an der Kette. Wir wünschen ihm sehnlichst, dass er schnellstmöglich aus dieser grausamen Lage befreit wird. Ein Garten, in dem er endlich herumtoben und das Leben in vollen Zügen genießen darf, Menschen, die ihm mit Geduld und Empathie erklären, dass er ihnen vertrauen kann, das wäre unser Herzenswunsch für den lieben Rüden. Mit Ruhe muss ihm erklärt werden, was es mit der Stubenreinheit auf sich hat und dass die Leine bei Spaziergängen eure Verbindung darstellt. Yanis kennt das Leben im Haus nicht und benötigt euer Feingefühl, um die Familienregeln zu verstehen. Lasst euch von erfahrenen Hundetrainern oder Hundeschulen helfen, die wissen, dass man Tierschutzhunde mit Bedacht und positiver Konsequenz unterstützen muss, damit sie sich voller Selbstvertrauen bei euch anlehnen und einen Bund für ihr ganzes Leben mit euch eingehen.

Hat Yanis euer Herz berührt? Wenn ihr in dem großartigen Hundemann den Begleiter auf vier Pfoten seht, der eure Familie komplett macht, meldet euch über die Webseite und nehmt mit uns Kontakt auf.

Yanis ist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.

Wir danken der Patin Regina G., die Yanis einen Namen und damit seine Identität geschenkt hat.