YLVI – ca. 3-4 Monate

YLVI – ca. 3-4 Monate

Ylvi kann direkt in ihre Endstelle reisen!

Ihre Geschichte:

Fantanele, Rumänien. Schmusehundekind Ylvi möchte umsorgt werden.

Der Name Ylvi hat eine altnordische Herkunft und bedeutet: „kleine Wölfin“. Selbstverständlich ist auch dieses einmalige Hundemädchen eine kleine Nachfahrin derselben, doch mit ihren wilden Artgenossen hat sie nur wenig gemein, denn sie ist einfach eine zuckersüße Knuddelmaus und liebt die Menschen heiß und innig.

Ylvi liebt es, gestreichelt und beschmust zu werden und wird als ruhiger und liebevoller Welpe beschreiben. Die kleine Maus ist der absolute Kuschelhund und kann von ihren Streicheleinheiten gar nicht genug bekommen.

Ausgehend von den Fotos ist sie momentan ca. 35 cm hoch und wird wahrscheinlich um die 5-6 kg wiegen. Sie verträgt sich mit den anderen Hunden im Shelter welpentypisch gut, doch Katzen hat sie noch nicht kennen gelernt. Man kann davon ausgehen, dass die hübsche Hündin ausgewachsen etwa mittelgroß werden wir. Mit ihrem überwiegend weißen Fell, unterbrochen von hellbraunen Flecken, der weißen Blesse im ansonsten hell-, bis dunkelbraunen hübschen Gesicht, dem fragenden Blick aus den schönen dunklen Augen und den hellbraunen Schlappöhrchen ist sie einfach ein bezaubernder Anblick.

Die kleine Maus wurde ganz allein am Rande einer stark befahrenen Schnellstraße entdeckt. Sie war in größter Gefahr, von einem Auto erfasst zu werden und voller Angst und Panik. Als sie erkannte, dass man ihr helfen wollte, sprang sie ihren Rettern sozusagen in die Arme und schlief dann völlig erschöpft im Auto ein.

Im Shelter ist sie nun erst einmal in Sicherheit und genießt die Zeit, die die Mitarbeiter für sie erübrigen können. Sie weiß ja nicht, dass sie, wenn sie keine liebende eigene Familie findet, für immer dort bleiben müsste. Denn auch wenn sich die Mitarbeiter wirklich die größte Mühe geben, bleibt ihnen doch bei der Vielzahl der Hunde kaum einmal die Gelegenheit, sich etwas länger mit einem der Tiere zu beschäftigen. Die meiste Zeit über sind die Hunde sich selbst überlassen, fristen ihr Dasein häufig in überfüllten Zwingern und das auch nicht immer mit netten und freundlichen Artgenossen zusammen.

Es bleibt zu hoffen, dass Ylvi dieses Schicksal erspart bleibt und sie liebevolle und geduldige Menschen findet, denen sie ihr Herz schenken kann und die ihr alles beibringen, was ein junger Hund lernen muss. Und das ist nicht gerade wenig. Besonders die erste Zeit, bis der kleine Hund verstanden hat, dass er seine Geschäfte nicht im Haus erledigen darf, bedarf einiger Zeit und Geduld von Seiten der neuen stolzen Hundebesitzer. Falls daher das ein oder andere Malheur passiert, sollte man auf keinen Fall die Nerven verlieren, sondern stets mit einem positiv verstärkenden Erziehungsstil für das neue Familienmitglied da sein. Ylvi freut sich auf ein Leben ohne Angst und mit Menschen, die sie lieben und sie verstehen. Der Besuch einer guten Welpen- (bzw.) Hundeschule sollte auf jeden Fall in Betracht gezogen werden, denn dies kann bei der Erziehung eines jungen Hundes sehr hilfreich sein. Auch Kinder sollten im Umgang mit Hunden schon etwas geschult sein und deren Grenzen erkennen und akzeptieren.

So wie wir Menschen die Pubertät durchlaufen müssen, kommt eine ähnliche Phase auch bei Hunden mit etwa 12 Monaten auf die neuen Besitzer zu. Dann heißt es noch einmal: Ruhe bewahren und mit Liebe und Geduld die möglichen Flausen des vierbeinigen Familienmitgliedes verstehen und überstehen, damit einer wunderbaren Hunde-Mensch-Beziehung nichts mehr im Wege steht.

Ylvi, die süße Schmusemaus ist altersbedingt noch nicht kastriert, jedoch gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und darf nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in ihr neues Zuhause ziehen.

Hat Ylvi bereits dein Herz erobert und bringst du genügend Geduld und Einfühlungsvermögen für die liebevoll konsequente Erziehung eines Welpen mit, dann melde dich bitte schnell bei uns. Ylvi würde sich auch sehr über eine Pflegestelle freuen!

Vielen Dank Britta G.! Du hast Ylvi ihren Namen geschenkt.