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Vermittlungsablauf für eine Katze in Endstelle

Sie haben eine Katze auf unserer Homepage gefunden, für die Sie sich gerne bewerben möchten? Sie haben grundsätzlich Interesse daran, einem Tier aus dem Tierschutz zu helfen und wünschen eine Beratung, wer gut zu Ihnen und Ihrem Leben passen könnte?

Hier finden Sie alle wesentlichen Punkte zum Vermittlungsablauf:

Füllen Sie die Selbstauskunft Endstelle Katze aus. Ohne Ihre schriftliche Einwilligung dürfen wir seit dem 25.05.2018 keine Anfragen für Tiere mehr bearbeiten.

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) ist in Kraft getreten und gibt klare gesetzliche Regelungen vor. Daher kann Ihre Anfrage nur bearbeitet werden, wenn Sie der Verordnung entsprechend im Formular zustimmen.

Wir möchten Ihnen mit unseren Fragen nicht zu nahe treten. Vielleicht kann die eine oder andere Frage auch ein Denkanstoß für Sie selber sein. Es könnte unter Umständen auch einige Punkte geben, die sie bisher selber noch gar nicht bedacht haben, die aber für die Aufnahme eines Tieres in Ihre Familie sehr wichtig sein können. Bitte bedenken Sie, dass wir Sie nicht kennen. Wir hören oft viele tolle Dinge am Telefon und müssen dann später oftmals das Gegenteil bei einer Platzkontrolle feststellen. Daher helfen Sie uns bitte, Sie ein wenig kennenzulernen, damit wir sicher sein können, dass unsere Katzen, die wir oft bereits viele Monate oder sogar Jahre betreut haben, in sicherer Obhut landen. Auch das Veterinäramt München verlangt diese Vorgehensweise von uns.

Bitte beantworten Sie alle Fragen ehrlich und gewissenhaft und bedenken Sie, dass das Ausfüllen der Selbstauskunft keine automatische Reservierung des von Ihnen gewünschten Tieres ist. Falsche Angaben können zur Auflösung des Tierübernahmevertrages führen.

Nachdem wir den ausgefüllten Bogen erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen abklären, ob das Tier noch zur Vermittlung steht.

Wir bitten Sie, uns umgehend mitzuteilen, wenn Sie kein Interesse mehr an dem Tier haben. Durch diese Mitteilung werden auch gleichzeitig Ihre kompletten Daten gelöscht.

Nach Eingang der Selbstauskunft werden Sie sobald wie möglich telefonisch kontaktiert. Bitte vergessen Sie nicht, dass wir die Tierschutzarbeit ehrenamtlich neben Job, Familie, Freunden, Hobby, etc. machen. Daher kann es auch einmal einige Tage dauern, bis wir uns zurück melden. Aber es gehen ganz Gewiss keine Anfragen verloren. Wenn Sie nach etwa einer Woche nichts gehört haben, fragen Sie doch gerne unter kontakt@einherzfuerstreuner.de nach.

Nach einem positivem Vorgespräch findet eine Platzkontrolle bei Ihnen statt. Nicht um zu überprüfen ob auch brav Staub geputzt wurde, sondern um im persönlichen Gespräch feststellen zu können, ob die Rahmenbedingungen passend sind und um über viele Fragen aufzuklären, die im Rahmen einer Adoption auftreten können.

Vorkontrollen sind ein wichtiger Bestandteil einer jeden Katzenvermittlung!

Im persönlichen Gespräch können nicht nur Fragen gestellt werden und über vielerlei Dinge aufgeklärt werden, sondern es kann auch geprüft werden, ob die Rahmenbedingungen für das ausgewählte Tier geeignet sind. Denn nicht jede Katze passt in jedes Umfeld. Wir versuchen die optimale Konstellation für beide Seiten zu finden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Tiere auch nur in ihrer jetzigen Situation kennen. Wie sie sich nach Monaten in ihrem eigenen Zuhause entwickeln werden, kann niemand vorhersehen. Es sind alles Individuen und wir sollten ihnen den Raum und die Möglichkeit geben, dies auch tun zu dürfen. Bitte erwarten Sie also keine „fertige“ Katze sondern freuen Sie sich auf eine gemeinsame Reise!

Der Termin für die Vorkontrolle wird individuell mit der Person, die die Kontrolle macht, abgesprochen. Sie müssen sich auf diesen Termin nicht besonders vorbereiten. Auch eine Nachkontrolle erfolgt in jeder Familie und ist eine Vorgabe unseres zuständigen Veterinäramtes.

Nach der Platzkontrolle melden wir uns wieder bei bei Ihnen mit dem Ergebnis und der finalen Entscheidung. Wenn alles positiv verlaufen ist und die Katze noch zu haben ist, dann darf die Katze einreisen.

Die Schutzgebühr ist kein Kaufpreis. Und der Tierüberlassungsvertrag ist kein Kaufvertrag.

Wir sind kein Verkäufer, der die Katze bei Nichtgefallen einfach zurücknimmt oder umtauscht oder gewisse Charaktereigenschaften zusagt. Bitte bedenken Sie dies vor der Anschaffung eines Lebewesens. Das Tier soll die nächsten Jahre bei Ihnen verbringen und Sie tragen die Verantwortung für sein Wohlbefinden. Bitte überdenken Sie daher alle Punkte, die wichtig für die Anschaffung einer Katze sein könnten.

Die Schutzgebühr ist eine Auslagen-Erstattung, um die Tierschutzarbeit finanzieren zu können. Die Auslagen, und daher die von Ihnen zu zahlende Gebühr für eine Katze beträgt 215 Euro. Außerdem schützen wir die Tiere davor, illegal weiterverkauft oder für Tierversuche missbraucht zu werden. Die Schutzgebühr wird bei Rückgabe des Tieres nicht erstattet.

Bei der Ankunft bitten wir grundsätzlich folgendes zu beachten:

  • Bitte bedenken Sie, dass die Katze(n), wenn sie bei Ihnen eintreffen, eine lange und anstrengende Reise hinter sich haben
  • Jede Katze steckt dies anders weg. Die einen scheinen gleich angekommen zu sein, wieder andere verkriechen sich in irgendeine Ecke vor lauter Angst
  • Haben Sie Verständnis und Empathie für diese Individuen und lassen Sie ihnen die Zeit, die sie benötigen, um bei Ihnen anzukommen. Das können Stunden sein oder auch Wochen oder Monate
  • Eine ängstliche Katze sollte man einfach sein lassen. Oft dauert es nicht lange und sie kommt aus ihrem Versteck und erkundet die Umgebung. Bitte bedrängen Sie sie nicht und lassen Sie ihr in ihrem Tempo ihre neue Umgebung erkunden. Druck erzeugt immer nur Gegendruck und Sie können durch Verständnis und Ruhe von Anfang an eine vertrauensvolle Basis mit ihrem Tier aufbauen
  • Für die Übergabe aus dem Transportwagen ist es ganz wichtig, dass eine passende Box vorbereitet ist. Bitte lassen Sie diese geschlossen, bis Sie in ihrer Wohnung angekommen sind und die Katze keine Möglichkeit hat, diese zu verlassen
  • Stressbedingt ist es möglich, dass die Katze Durchfall bekommt
  • Falls sich der Durchfall innerhalb weniger Tage nicht bessert, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf
  • Die Katzen sind alle entwurmt. Dennoch ist ein Befall mit z.B. Giardien nicht auszuschließen.
  • Da für die Katze alles neu ist, kann es natürlich möglich sein, dass sie nicht von Anfang an die Toilette findet. Hier ist Geduld und Empathie gefragt. Sollte dies länger andauern, ist es durchaus möglich, dass der Katze zum Beispiel auch das Katzenstreu oder der Ort der Toilette nicht zusagt.
  • Ihr Ansprechpartner steht Ihnen auch hier für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

 

Grundsätzliche Tipps für die Ankunft des neuen Familienmitglieds:

  • Die Katze darf mindestens die ersten 8 Wochen nicht aus der Wohnung gelassen werden, wenn sie geplante Freigängerkatze werden soll. Möglicherweise auch länger. Dies hängt vom Charakter der Katze ab.
  • Für die Katze sollten ein sauberer Napf für Futter und einer für Wasser vorbereitet sein
  • Eine Rückzugsmöglichkeit ist wichtig. Die Katze sucht nach Ankunft u.U. erst mal Schutz und möchte in Ruhe gelassen werden.
  • Bitte melden Sie Ihre Katze nach der Ankunft bei Tasso V. (www.tasso.net) an.


Die Transportplanung ist eine zeitintensive Arbeit


Die Transporte finden in regelmäßigen Abständen – abhängig vom Anfragen-Aufkommen, statt. Mindestens jedoch einmal im Monat. Tiere aus Baia Mare, Bistrita, Cluj, Zalau und Onesti können so ausreisen. Da wir immer eine gewisse Anzahl an Tieren zusammen bekommen müssen, damit der Transport fahren kann, sind keine Sonderfahrten außerhalb der vorgegebenen Termine möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine privaten Adressen direkt anfahren können, da die Katzen sonst zu lange im Transport sitzen müssen und große Umwege in Kauf nehmen müsste. Wir fahren also, so weit es möglich ist, die direkteste Strecke, planen aber passende Treffpunkte für alle Abholer ein.

In der Regel können die Treffpunkte, an denen die Katzen abgeholt werden, erst zu 100% ausgewählt werden, wenn wir alle Adressen für alle reisenden Tiere zusammen haben. Dies ist in der Regel erst wenige Tage vor Abfahrt. Grundsätzlich gilt aber: Der Transport hat mehrere Sammeltreffpunkte in Deutschland und in der Regel können wir es immer für alle gut lösen.

Eine große Bitte haben wir noch: Bitte geben Sie vorab keine Treffpunkte oder ein Datum bekannt. Es gibt leider immer wieder Menschen, die Tiertransporte boykottieren wollen. Dies wollen wir möglichst – im Sinne unserer Tiere – vermeiden. Denn zusätzliche, unnötige Kontrollen kosten viel Zeit die zu Lasten der Tiere geht. Bitte seien Sie daher sehr sensibel mit den Daten die Sie bekommen, auch in den sozialen Medien!

Die groben Ankunftszeiten sind immer nur Anhaltspunkte, denn es gibt viele Faktoren, die diese beeinflussen können


…z.B. eine Verzögerung der Verladung der Tiere vor Ort, Staus, schlechte Wetterbedingungen, Kontrollen, usw. Damit immer jeder rechtzeitig an seinem Treffpunkt ist, wird einen Tag vor der Abreise eine Gruppe erstellt, in der in Echtzeit über den aktuellen Status des Transportes berichtet wird.

Zwingend notwendig ist deshalb auch, dass der Tag der Ankunft bereits freigehalten wird. Hunde- und Kindersitter sollten also rechtzeitig informiert werden und nicht verschiebbare Termine auf einen anderen Tag gelegt werden. Ebenso sollte an diesem Tag auch nicht mehr gearbeitet werden um wirklich zu 100% flexibel sein zu können.


Grundsätzlich gilt folgende Regelung: Lieber zu früh – als zu spät!


Da wir meist Plätze auswählen, die ruhig und gut gelegen sind (oft auch private Adressen), bitten wir Sie, sich an den Treffpunkten ruhig zu verhalten, eventuell aufkommenden Müll zu entsorgen und bitte öffentlichen Toiletten in der Umgebung zu nutzen.

Alle Katzen werden Ihnen in Ihren mitgebrachten Boxen übergeben. Bitte lassen Sie diese vollständig und gut geschlossen, bis Sie mit ihrem Neuankömmling Zuhause angekommen sind und keine Flucht mehr möglich ist.

Für die Übergabe in Pandemie-Zeiten haben wir ein spezielles Hygiene-Konzept entwickelt, dass Ihnen Ihr Ansprechpartner erklären wird. Bitte halten Sie sich an alle Vorgaben, um den Transport nicht zu gefährden.

Bitte nicht vergessen!
Bitte vergessen Sie bei der Übergabe des Tieres nicht, alle wichtigen Dinge mit nach Hause zu nehmen. In der Aufregung kann dies durchaus passieren. Die Katze bekommt ihren EU-Pass mit sowie seine Traces-Papiere. Diese legen Sie einfach Zuhause mit den Unterlagen ab. Teilweise bekommen Katzen auch Arztberichte mit oder Röngtenbilder. Bitte sprechen Sie uns bei der Übergabe darauf an. Danke!

Für den Transporttag benötigen Sie folgende Dinge:

  • eine feste Katzenbox, ausgelegt mit einer Decke oder einem Handtuch
  • Pflegestellen- oder Endstellenvertrag
  • Personalausweis