Was war im April so los?

Dieser Monat stand im Zeichen der Trauer. Wir mussten viele Verluste hinnehmen und haben viel getrauert. Der April war auch ein Monat zwischen zwei großen Transporten, aber ein paar Seelen durften dennoch ausreisen. Aber lest hier mehr:

ღ 6 Hunde konnten im April Rumänien endlich verlassen. Zwei von ihnen direkt in ihre Endstelle – einer davon sogar bis nach Italien. Drei Hunde wurden von deutschen Tierheimen aufgenommen und unser Rafiki wurde von einem Verein übernommen und konnte nach vielen Jahren endlich ausreisen und lebt nun in England. Wir sind sehr glücklich!

ღ 24 Hunde zogen von ihrer Pflegestelle in ihre Endstelle oder durften für immer dort bleiben!

ღ Ein großes Team von 12 Leuten war im April für ganze 7 Tage vor Ort und haben in Baia Mare, Bistrita und in Camarasu wertvolle Arbeit vollbracht. Vor allem in Baia Mare konnten wir Dank eurer tollen Spenden viele Renovierungen und Verbesserungen für die Hunde vollbringen. Danke nochmal an dieser Stelle an alle Unterstützer!

ღ Für ca. 90 Hunde und Katzen wurden diesen Monat Namen gesucht und somit neu in die Vermittlung aufgenommen und haben nun eine Chance auf ein tolles Zuhause!

ღ Aktuell werden wir von 285 Paten mit insgesamt 334 Patenschaften unterstützt.

ღ Das Shelter in Bistrita wurde diesen Monat wieder mit Futter für etwa 1.000 Euro beliefert. In Baia Mare sind noch viele Spenden vom Spendenmarathon und alle haben ein volles Bäuchlein.

ღ Im April mussten wir uns von viel zu Vielen verabschieden und sind noch am Verarbeiten:
– Anfang April wurde unser Balu, der zwar älter, aber keineswegs krank war, über unseren Willen hinweg eingeschläfert. Es gab sogar einen alternativen Traumplatz für ihn. Wir haben so um ihn gekämpft und sind noch immer sprachlos.
– Mitte April ist das Frauchen unserer Cuddles schnell und unerwartet verstorben. Wir sind sehr traurig, aber Cuddles konnte gut untergebracht werden. Vermisst ihre Mama natürlich aber sehr.
– Unser Nemo, der im Juli 2018 vermittelt wurde, ist während der Kastration an einem geplatzten Aneurysma verstorben. Das ist so unfair.
– Inandu, die im Januar 2019 in die Schweiz ausgereist ist, hat ein Schlupfloch im Zaun gefunden. Sie wurde von der Bahn erfasst und hat nicht überlebt. Auch das ist einfach nicht fair.
– Kater Edward ist nach nur vier Wochen in seiner Familie an FIP verstorben. In den vier Wochen hat er die Herzen erobert und es wird um ihn getrauert.

Wir sind untröstlich über so viele Verluste. Wir wünschen allen betroffenen Familien viel Kraft! In unseren Gedanken sind wir bei euch!

ღ Ein aktueller Überblick über unsere Pensionskosten: Hier hat sich diesen Monat ein bisschen was getan.
– In der Pension in Baia Mare befinden sich noch immer: LouLou, Checker, Wilson und Cäsar. Neu hinzu kamen: Dante, Lilo, Clooney, Leonie, Iria und Chuck. Diese Kosten werden zum Großteil von Pensionspaten übernommen. Pro Hund betragen die Kosten seit März 130 Euro monatlich.
– In der Pension von Marius befinden sich aktuell: Pilot, Fynn, Rudy, Lila, Leica, Mayla, Romy, Ziva, Monja, Casper, Sally, Adonis, Rhea, Nils und Keanu. Die Kosten werden hier teilweise von Pensionspaten getragen. Die Gesamtkosten betragen aktuell etwa 430 Euro.
Dante und Oscar wurden nach Baia Mare versetzt, da sie gesundheitlich sehr angeschlagen sind. Wir haben bereits darüber berichtet. Dante ist in einer Pension, Oscar konnte bei unserer Monika einen Platz ergattern.
-In Deutschland haben wir folgende Hunde in Pensionen: Ella, Nukka, Cassandra, Resa, Ghandi, Ruffy, Sakima, Buddy, Lissy und Susi. Die Gesamtkosten liegen hier bei etwa 1800 Euro und werden zum Teil von Paten getragen.
Rusty hat eine Endstelle gefunden! Darüber freuen wir uns sehr!
Majou ist bei einer sehr erfahrenen Hundetrainerin, die ihn gegen 10 Euro pro Tag versorgt und trainiert, untergekommen. Es ist ein großes Glück für ihn!

ღ In Bistrita wurden in Tonis sowie in Denisas Praxis insgesamt ca. 60 Katzen und Hunde von rumänischen Familien kastriert, bei denen wir die Kosten übernehmen. Außerdem bieten wir ab sofort Hilfestellung bei einer Tierschützerin in Cluj. Sie fängt jeden Monat mind. 30 Katzen ein, lässt sie kastrieren und wenn sie krank sind, medizinisch versorgen. Die „verwilderten“ Katzen werden nach Genesung wieder frei gelassen, die Vermittlungsfähigen werden entsprechend auch zum Teil über uns vermittelt. Etwa 10 Kastrationen sowie sämtliche Arztkosten hat die Tierschützerin bisher aus ihren privaten Geldern bezahlt. Da ihr das nicht mehr länger möglich ist, wurden wir um Hilfe gebeten – und natürlich helfen wir hier.

ღ Unsere Ostereisuche mit euch hat uns viel Spaß gemacht! Wir konnten insgesamt 37 Lose verkaufen – vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

ღ Für das Shelter in Baia Mare wurde ein Container für 2000 Euro gekauft. Dieser dient dazu, dass das Futter besser gelagert werden kann und vor Ratten und Mäusen besser geschützt wird.

ღ Und was machen die Social Media?
– die 53.000 Likes bei Facebook konnten geknackt werden – ein Plus von 1.000 likes in einem Monat! – bei Instagram haben wir nun über 10.000 Follower – auch ein Plus von 1.000 Followern in einem Monat!
– 14.361 Nutzer hatten wir im April auf unserer Homepage. Ein kleines Minus von ca. 15% – aber immer noch enorm viel! –
Das Video von Samson, dass unsere Kollegin Birgit privat gepostet hat, wurde über eine Millionen Mal angeschaut! Wow! Und er hat dadurch ein Zuhause gefunden!

ღ Und noch eine großartige Nachricht bzgl. unserer Auffangstation: Wir haben endlich einen Ort dafür gefunden! Noch können wir noch nicht viel verraten, aber sobald alle Formalitäten erledigt sind, werden wir euch natürlich rechtzeitig informieren! Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und können es kaum erwarten, dass es bald losgeht!

Es gab Turbulenzen im April. Aber nach Regen folgt bekanntlich Sonnenschein. Und auf diesen können wir kaum warten… die ersten Strahlen sehen wir schon… mehr dazu in unserem Mai-Rückblick!

Euer Ein Herz für Streuner e.V. Team

Click here to change this text